Tel. ++49 (0)6805 940 80

XPATXPAT® RecDoc

Systematically documented searches save a lot of time in the long run

The XPAT® RecDoc database module is designed to document search or evaluation tasks that arise in the patent department. This means that XPAT® users can enter search requests in XPAT® RecDoc, which are then processed by an assigned person.

This is an interactive process in which, at the end, it is documented what was researched in order to answer the given task, where the research was carried out and, above all, what results were achieved during this research.

In addition to the actual research, the significantly important vocabulary and also the associated correspondence can be recorded and filed in an orderly manner - retrievable at any time. Email correspondence can also be assigned to the filed searches.

If a new request comes to the patent department over the years, XPAT® RecDoc can be used to research whether there were already related requests that can be used as a basis for the new searches that may need to be expanded.

XPAT<sup>®</sup> RecDoc Screenshot Documentation

You save a good part of the work, and you don't start all over again.

What exactly can be documented in XPAT® RecDoc?

  • The internal searches that yielded good results.
  • The external searches, no matter where they were made.
  • The internal hit lists, which provide a snapshot of the results.
  • The publication number lists of the documents that are highly relevant in this file.

It is very important that the corresponding search file number can be transferred to documents in the patent database, so that the significant and important results for a search file can be recorded. The client thus has direct and permanent access to the search result.

Of course, XPAT® RecDoc can communicate with XPAT® File so that the associated searches can be viewed from the file and the files can also be viewed from XPAT® RecDoc - with suitable authorization.

XPAT<sup>®</sup> RecDoc Screenshot Dokumentevaluation

Tel. ++49 (0)6805 940 80

XPAT RecDoc

Systematisch dokumentierte Recherchen erzeugen auf Dauer eine große Zeitersparnis

Das Datenbankmodul XPAT® RecDoc soll die Aufgabe erfüllen in der Patentabteilung anfallende Recherche- oder Evaluierungsaufgaben zu dokumentieren. D.h. die XPAT® Anwender können Rechercheaufträge in die XPAT® RecDoc einstellen, die dann von einer dazu beauftragten Person abgearbeitet werden.

Dabei kann bei Vorliegen eines Zwischenergebnisses die Reaktion des Auftraggebers eingeholt werden. Es handelt sich dann um einen interaktiven Prozess bei dem am Ende dokumentiert wird, was für die Beantwortung der gestellten Aufgabe recherchiert wurde, wo recherchiert wurde und vor allem welche Ergebnisse bei diesen Recherchen erzielt wurden.

Neben den eigentlichen Recherchen können das signifikant wichtige Vokabular und auch die zugehörige Korrespondenz festgehalten und geordnet - jederzeit wieder auffindbar - abgelegt werden. Auch der E-Mail-Verkehr kann den abgelegten Recherchen zugeordnet werden.

Kommt nun im Laufe der Jahre eine neue Anfrage auf die Patentabteilung zu, so kann in der XPAT® RecDoc recherchiert werden, ob es nicht bereits verwandte Aufträge gab, die man als Fundament für die neuen eventuell zu erweiternden Suchen verwenden kann.

XPAT<sup>®</sup> RecDoc Screenshot Dokumentationsdokument

Man spart dabei einen guten Teil der Arbeit und man beginnt nicht erneut ganz von vorne.

Was genau kann in XPAT® RecDoc dokumentiert werden?

  • Die internen Suchen, die gute Ergebnisse lieferten.
  • Die externen Suchen, egal wo gesucht worden ist.
  • Die internen Trefferlisten, welche eine Momentaufnahme der Ergebnisse darstellen.
  • Die Publikationsnummernlisten der Dokumente, die in der XPAT RecDoc Recherche-Akte hoch relevant sind

Sehr wichtig ist es, dass das zugehörige Rechercheaktenzeichen auf Dokumente der Patentdatenbank übertragen werden kann, so dass die signifikanten und wichtigen Ergebnisse zu einer Rechercheakte festgehalten werden können. Der Auftraggeber hat das Rechercheergebnis dadurch direkt und dauerhaft im Zugriff.

Selbstverständlich kann die XPAT® RecDoc mit XPAT® File (XPAT Akte) kommunizieren, so dass aus der Akte heraus die zugehörigen Recherchen und aus XPAT® RecDoc heraus - bei geeigneter Berechtigung - auch die Akten einsehbar sind.

XPAT<sup>®</sup> RecDoc Screenshot Dokumentevaluation