Tel. ++49 (0)6805 940 80

XPAT KnowIng

XPAT KnowIng enables database-supported organization and documentation of internal company knowledge. Only those who can give the company knowledge a structure will be able to effectively and purposefully bring the knowledge to the employees.

It is essential for the handling of company knowledge to keep this knowledge up to date by means of a workflow, to newly record important knowledge and to sort out old, unimportant ballast. It is by no means sufficient to simply file away the knowledge once. The knowledge must be maintained. The quality of knowledge storage is not only determined by the actuality of the information, but also by the selection of the information itself.

XPAT KnowIng screenshot hitlist

In XPAT KnowIng, knowledge documents are created, assigned to specific areas and given a "document sponsor" who must take care of the integrity and timeliness of the documents programmatically. This sponsor must actively take care of those documents whose sponsorship he has taken over. He is supported in this work by the XPAT KnowIng software.

However, knowledge requires not only a "watchdog" but also the acceptance of the relevant target group. Here, much effectiveness can be achieved by determining who needs to read the information in question. In XPAT KnowIng, the group of people who need to know about the document is entered in the data record and the software ensures that the relevant people actually have to read the document. This makes the handling of knowledge so effective, because the employees actually know what needs to be known and because a lot of unnecessary information can be avoided.

By a well planned knowledge management, at least five major benefits can be achieved:

  • Knowledge becomes a developing, permanently updated process
  • Time saving. What should employees know, what has to be taken into account?
  • Qualification of the employees, because the knowledge level is increased
  • Improved innovation and quality management
  • Optimized, transparent and stabilized work processes.

Tel. ++49 (0)6805 940 80

XPAT KnowIng

XPAT KnowIng ermöglicht datenbankgestützt die Organisation und Dokumentation des internen Firmenwissens. Nur wer dem Firmenwissen eine Struktur geben kann, wird effektiv und zielgerichtet das Wissen an die Mitarbeiter bringen können.

Ganz wesentlich für den Umgang mit Firmenwissen ist es, dieses Wissen durch einen Workflow auf dem aktuellen Stand zu halten, wichtiges Wissen neu aufzunehmen und alten, unwichtigen Ballast auszusortieren. Es genügt keinesfalls, das Wissen einfach einmal abzulegen. Das Wissen muss gepflegt werden. Dabei entsteht die Qualität der Wissensablage nicht nur durch die Informationsaktualität, sondern im Wesentlichen auch durch die Informationsauswahl an sich.

XPAT KnowIng Screenshot Trefferliste

In XPAT KnowIng werden Wissensdokumente erschaffen, die bestimmten Bereichen zugeordnet werden und die einen "Dokumentpaten" erhalten, der sich um die Integrität und Aktualität der Dokumente programmgestützt kümmern muss. Dieser Pate muss sich um jene Dokumente, deren Patenschaft er übernommen hat, aktiv kümmern. Bei dieser Arbeit wird er von der Software XPAT KnowIng unterstützt.

Wissen benötigt jedoch nicht nur einen "Aufpasser", sondern auch die Akzeptanz der relevanten Zielgruppe. Hier kann viel Effektivität erreicht werden, in dem bestimmt wird, wer die betreffende Information ernsthaft lesen muss. In XPAT KnowIng wird der Personenkreis, der über das Dokument informiert sein muss, im Datensatz mit eingetragen und die Software sorgt dafür, dass die betreffenden Personen diese Dokumente auch tatsächlich lesen. Das macht den Umgang mit dem Wissen so effektiv, weil die Mitarbeiter tatsächlich das wissen, was es zu wissen gilt, und weil viel Unnötiges (Suchen, wo es das Wissen abrufbar gibt, Fragen, wer etwas weiß etc.) vermieden werden kann.

Mit durchdachtem Wissensmanagement lassen sich mindestens fünf große Vorteile erzielen:

  • Wissen wird weiterentwickelt, sozusagen permanent fortgeschrieben
  • Zeitersparnis. Was muss der Mitarbeiter wissen, was ist zu berücksichtigen?
  • Qualifikation des Mitarbeiters, weil sein Wissensstand erhöht wird
  • Innovations- und Qualitätsmanagement
  • Optimierte und stabilisierte Arbeitsabläufe, weil jeder weiß, wie was gemacht werden soll